Hörclub

Seit dem Schuljahr 2000/2001 gibt es bei uns an der Schule einen Hörclub. Es können immer 6 Schüler in einem Halbjahr daran teilnehmen; die Schüler können sich um einen Platz „bewerben“.
Gefördert wird unter anderem das aktive Zuhören, die kreative Beschäftigung mit den Inhalten und der gegenseitige Austausch über das Gehörte. Gerade bei unseren Schülern und Schülerinnen liegen weitere Schwerpunkte in der Stärkung der Konzentration, einer bewussteren Wahrnehmung und Unterscheidung der akustischen Umwelt und dem Training des Zuhörens an sich. Entspannungsübungen gehören bei uns auch dazu.

Wir wurden vom Hessischen Rundfunk mit einem umfangreichen Materialpaket an Hörspielen und Geräuschen ausgestattet; das Material ist besonders für die Grundstufe und die Klassen 5/6 geeignet. Für Größere kann man dann eigene Ideen entwickeln.
Leider gibt es die Materialien nicht mehr zu bestellen.
Alles Wichtige finden Sie aber in folgender Mappe:
Bernius/Gilles
Hörspaß
Vandenhoeck und Ruprecht