Feste

SchulfestFeste bilden abwechslungsreiche Höhepunkte im schulischen Alltag des Klassen- und Schullebens und bieten als Rituale die Möglichkeit Vorfreude und Verlässlichkeit zu erleben. Aber auch Feiern will gelernt sein! Feste der gesamten Schule wie z.B. das jährliche Schulbüfett haben die Struktur eines wiederkehrenden Projektes mit Ernstcharakter und werden gemeinschaftlich von allen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern getragen, womit sie in allen Phasen von der Planung über die Vorbereitung und Durchführung bis zur Nachbereitung einen wichtigen Stellenwert als umfassende Einheit zum sozialen Lernen einnehmen.

Schulfest Vorbereitung
Schulfest Küche

Neben der Rhythmisierung des Klassen- und Schullebens durch jahreszeitlich oder kulturell bezogene Feste, aber auch nach dem Erreichen selbst gesteckter Ziele einzelner Schüler, Klassen oder Stufen können Feste positive Akzente setzen, die sowohl den Einzelnen als auch das Wir-Gefühl einer Lerngruppe und der Schule stärken und den Aufbau von Identität unterstützen.

Für uns ist es bedeutsam, Zeit und Raum zum Feiern zu geben und die Chancen von Festen zu positivem Selbsterleben, aber auch zur Emanzipation und Partizipation unserer Schülerinnen und Schüler zu nutzen.

Schulfest Büfett
Schulfest Büfett

Sport- und Spielfest

Sport- und Spielfest
Sport- und Spielfest